8 Tipps für ein wunderschönes Babybauch-Fotoshooting incl. Styling Tipps

Inhaltsverzeichnis

1.Vorwort
2. Beste Zeit für ein Babybauch-Fotoshooting
3. Wo Schwangerschaftsbilder machen lassen
4. Was zieht man an bei Schwangerschaft Fotos 
5. Welche Posen sind die Besten für ein Babybauch-Fotoshooting
6. Welche Accessoires braucht man für ein Babybauch-Fotoshooting
7. Bildbearbeitung für Schwangerschaftsfotos
8. Schwangerschaftsbäuche richtig fotografieren
9. Schwangerschaftsbauch mit dem Partner / der Familie fotografieren

 

1.Vorwort

Es ist eine ganz tolle aufregende Zeit, eure Schwangerschaft, was liegt da näher um dieses tolle Ereignis in Babybauchfotos festzuhalten. Eine besondere Zeit in jedem Schwangerschaftsmonat, Glücksgefühle, Ängste, Vorfreude,Sorgen, die Gefühle spielen Achterbahn. Eine wundervolle Zeit die so schnell vorüber geht, Erinnerungen an denen man so gerne zurückblickt und Erinnerungen auch fürdas Wunder welches ihr geschaffen habt in Form von Fotos.

2. Beste Zeit für ein Babybauch-Fotoshooting

Wann ist die Beste Zeit für schwangeren Fotos fragen sich viele und so pauschal kann man das nicht beantworten. Ich als Fotograf empfehle da immer die 34. Schwangerschaftswoche aber dies ist auch von einigen Faktoren abhängig. Als allererstes solltest du dich noch wohlfühlen und “fit” sein. Entscheidend ist natürlich auch die Größe deines Schwangerschafts-Bauch und auch hier variiert natürlich auch die Größe der Babybäuche. 

Um es kurz zu machen, melde dich rechtzeitig für dein Babybauch-Shooting bei deinem Fotograf an. So kannst du Sicher sein dass du auch einen passenden Termin bekommst und ihr könnt alles nochmal in Ruhe besprechen. Schau das es dir gut geht, nimm deinen Partner mit und lasse die ganze Familie Teil haben wie z.b kleinere Geschwister.

Diese Kombinationen sind bei uns ohne Aufpreis in deinen Babybauchbilder enthalten.

3. Wo Schwangerschaftsbilder machen lassen?

Ein Babybauch-Shooting kann sowohl bei euch zuhause wie auch in unsereFotostudio in Rheurdt aber auch Outdoor an deiner Wunschlocation stattfinden. Jeder Ort bringt seine Vor und Nachteile mit sich. Zuhause ist deine Festung, der Ort indem du dich zu 100% wohlfühlst, dies ist super wenn du dich nicht gerne fotografieren lässt
oder du einfach lebendige, und ganz persönliche Fotos mit deinen Vier Wänden haben möchtest.

Ein Babybauch-Fotoshooting Outdoor ist immer sehr beliebt da man hier einfach die Freiheit hat die einem vielleicht mehr Sicherheit geben wie in einem Fotostudio. Außerdem besteht Outdoor die Möglichkeit einen ganz bestimmten Ort aufzusuchen, z.b. vom ersten kennenlernen o.ä.

Im Fotostudio haben wir natürlich neutrale Hintergründe die den Fokus auf deinen Bauch legen, keine Dinge im Hintergrund welche evtl. ablenken könnten. Ihr habt die Wahl was für euch am besten geeignet ist, oder vielleicht doch eine Kombination aus mehreren?Deine Intimsphäre spielt natürlich auch bei der Wahl der Fotolocation eine große Rolle.

4. Was zieht man an bei Schwangerschaftsfotos

Du solltest dir immer mehrer Outfits zusammenstellen. Hier ist es nicht unbedingt von nöten extra einkaufen zu gehen, ein weiteres Herrenhemd in weiß von deinem Partner, ein lockeres Sommerkleid, eine blaue Jeans mit freiem Oberkörper und bedeckten
Brüsten von den Händen deines Partners ergeben wunderschöne Schwangerschaftsfotos von dir und von euch beiden zusammen.

Natürlich kannst du dir auch entsprechende Schwangerschafts Kleider kaufen, diese wirst du aber kaum noch nach deiner Schwangerschaft tragen.

5.Welche Posen sind die Besten für ein Babybauch-Fotoshooting?

Auch hier gilt der Wohlfühlfaktor! Die beste Pose taugt nichts wenn du dich nicht wohl fühlst. Vorteilhafte Posen sind von Schwanger Bauch zu Schwanger Bauch so unterschiedlich wie auch jeder Babybauch eine andere Form hat.

Grundsätzliche Dinge wie den vorstehenden Fuß ein wenig einknicken und die Fußspitze aufsetzen wie auch die Kopfhaltung in Bezug auf ein entstehende Doppelkinn sind zu vermeiden. Ich muss gestehen das ich aber eine Pose besonders gerne mag, leider ist diese Doppelkinn fördernd :-D, keine Sorge, das lass ich in der Bildbearbeitung wieder verschwinden versprochen!

6. Welche Accessoires braucht man für ein Babybauch-Fotoshooting

Schnullerketten, das erste Stofftier, die erste Spieluhr, das Ultraschall Bild aber auch persönliche Dinge von euch. Du bist bei der Feuerwehr, super bring deine Jacke mit oder Stiefel. Wenn ihr MTB fahrt dann ist ein Outdoor Babybauch Shooting genau das richtige, hierbei können wir z.b. eure Fahrräder mit an das Fotoshooting teilhaben lassen.

Eine Haarbürste sowie wenn du es nutzt, Puder ist auch nie verkehrt.

7. Bildbearbeitung für Schwangerschaftsfotos

Deine Fotos werden bearbeitet. Ein Doppelkinn wird entfernt, Picken und vorhandene Abdrücke von ggf. Hosenbünde etc. werden ebenfalls entfernt. Du solltest aber ca. 2-3 Std. vor unserem Babybauch-Fotoshooting lockere Kleidung tragen um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern.

Gerne sprechen wir mit dir ab was wir bearbeiten sollen, wir werden aber keinen komplett nicht mehr zu erkennenden neuen Menschen aus dir machen ! Du sollst du bleiben.

8. Schwangerschaftsbäuche richtig fotografieren

Lichtsetzung ist das A und O nicht nur im Studio.

Zugegeben bei dir zuhause können wir auch Blitzen usw. nutzen aber oft das vorhandenen Licht um die Wirkung deines zuhauses richtig toll einfangen zu können. Outdoor sind wir auch an dem Licht draußen gebunden, hier sollte die Uhrzeit deines Babybauch Shootings idealerweise morgens oder ab 17-18:00 Uhr im Sommer sein.

Gerne dürft ihr, also du und deine Familie auch deinen Babybauch anmalen, wie toll ist es wenn das Geschwisterchen oder der Partner deinen Bauch anpinselt, dabei entstehen auch tolle Schwangerschaftsbauch Fotos. Bei uns im Fotostudio arbeite ich gerne im Lowlight Bereich auf dunkle Hintergründe, hier entstehen mega softe und emotionale Fotos von dir und deiner Familie zusammen mit eurem neuen Familienmitglied.

9. Schwangerschaftsbauch mit dem Partner / der Familie fotografieren

Wenn du bis hierher gelesen hast, wird dir aufgefallen sein das ich oft deine Familie oder deinen Partner erwähnt habe. Zu deinen Babybauch Bilder gehört die ganze Familie, ja auch euer Hund wenn ihr einen habt als Familienmitglied. Hier verlangen wir keinen Aufpreis wenn dein Partner oder Kinder und Hunde an deinem Babybauch-Shooting mit teilnehmen.

Hoffentlich konnte ich dir paar Fragen beantworten um dir mehr Sicherheit in deinem Schwanger Bauch Fotoshooting zu geben, wir würden uns freuen die Zeit mit euch zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.